Der OnlineShop als nachhaltiges Erfolgsmodell
Warum sind viele Unternehmer heute noch nicht bereit, den Schritt ins Online Business zu gehen?
Das Online Business ist ein für viele Unternehmer noch immer ein undurchsichtiger und aufwändiger Schritt, den die Meisten scheuen. Dabei ist hier in Österreich noch enormes Wachstumspotential. Der österreichische Online Markt steht vor großen Herausforderungen. Die derzeitige Situation laut Statistik Austria beschreibt folgende Situation. 19% der Unternehmer verfügen über einen Online Shop. 57% der Österreicher kaufen online ein. € 2,9 Mrd. wurden in Österreich online eingenommen. € 5,9 Mrd. wurden in Österreich in Online Shops ausgegeben. Man erkennt sehr schnell – Mehr als 50% des Online Umsatzes in Österreich fließt ins Ausland ab. Die Internetnutzung in Österreich liegt weit über 90%, wobei mittlerweile 3 von 4 Unternehmern eine eigene Website betreiben. Dennoch ist die Anzahl an österreichischen OnlineShops sehr gering. Da drängen sich die Fragen auf: Kann man einen OnlineShop einfach managen? Ist das eine solche Herausforderung, oder warum weigern sich nach wie vor so viele Unternehmer davor, den Schritt ins Online Business zu starten?
Hier zum kompletten Bericht der WKO
Schluss mit Ausreden
Wir hören täglich die klassischen Ausreden wie „keine Zeit“, „zu kompliziert“, „kostspielig und unrentabel“, „persönlicher Kontakt ist uns wichtig“. Doch alle diese Sätze sind in Wahrheit nur Ausflüchte, weil niemand sich mit der richtigen Frage beschäftigt:
Wie gewinne ich mehr Kunden aus dem Internet?
Als Geschäftsleute wollen wir alle mehr Umsatz durch das Internet generieren. Dabei wird Online Marketing wird für jeden Unternehmer wichtiger. Ganz egal, ob es sich hierbei um klassische Online Werbung mittels Ads handelt, über Social Media Kampagnen oder andere Methoden. Wir wissen, dass immer mehr User sich über das Internet über Produkte und Dienstleistungen informieren. In unserem Blogartikel zeigen wir die ersten Schritte, um das eigene Online Geschäft erfolgreich zu starten. Auf diese 3 Tipps sollten Sie achten, wenn Sie einen erfolgreichen OnlineShop wollen.
So können Sie Ihren OnlineShop einfach managen und die Leistung optimieren
Was macht Sie aus?
Als erster Schritt sollte der USP (Unique Selling Proposition) gefunden werden. Hierbei handelt es sich um die Werte und Eigenschaften, die einzigartig für den eigenen Shop sind bzw. diesen auszeichnen. In dem Sie den eigenen USP definieren, erkennen Sie Ihre eigene Zielgruppe und die gewünschte Käuferschicht kristallisiert sich heraus. Hier geht es aber nicht nur um die Produkte. Diverse Zusatzleistungen des Shops und Ihrer Online Plattform helfen Ihnen, mehr Kunden in Ihren Shop zu bringen.
Wie erkennen das die Kunden?
Der zweite Schritt ist die Vermarktung der eigenen Produkte. Hierbei reicht es heutzutage nicht mehr das Produkt einfach ins Rampenlicht zu setzen und zu hoffen, dass jemand vorbei kommt und kauft. Aufgrund des ständigen Informationsnachschubs ist es sehr wichtig, laufend neue Informationen zu entwickeln. Dabei sollten Sie Ihre Inhalte so gestalten, dass der Kunde einen höheren Nutzen aus Ihrem Online Beitrag erfährt. Hierbei empfehlen wir die versteckten Anwendungsmöglichkeiten oder die Benefits der Produkte genauer zu beschreiben. Ein Produkt oder eine Leistung hat oftmals eine Vielzahl von Vorteilen, die dem Kunden auf dem ersten Blick gar nicht bekannt sind.
Nutzen Sie hierfür Blogs und Rezensionen zu Ihren Produkten. Liefern Sie umfangreiche Beschreibungen mittels Downloads oder Videos und zeigen Sie Anwendungsmöglichkeiten. Integrieren Sie Social Media Channels wie YouTube und Vimeo, um direkt Produktvideos und Tutorials anzubieten. Wählen Sie Ihre Inhalte so, dass der Kunde sich gut verstanden fühlt. Zeigen Sie, dass Sie genau die richtigen Produkte und Leistungen bieten.
Wer steckt hinter dem OnlineShop?
Der dritte Schritt ist die Menschlichkeit. Der menschliche Aspekt ist wichtig. Das Verkaufsgespräch ist immer noch ein wichtiges Element des gesamten Verkaufsprozesses. Indem Sie Ihren Shop mit Menschen füllen, einen Live Chat einbauen oder die Möglichkeit einer Hotline anbieten, zeigen Sie, dass es sich bei Ihrem OnlineShop nicht nur um eine einfache Verkaufsplattform handelt. Wir wollen sowohl bei der Beratung als auch bei der Verkaufsabwicklung mit Menschen zu tun haben. Durch einfache Interaktionsmöglichkeiten und schnelle Reaktion können Sie Kunden auf Ihre Seite ziehen und behalten.
Gleichzeitig können Sie mit Social Media die Kunden für Ihre Produkte begeistern und mittels Wettbewerben oder Gamification die User zu Ihren besten Werbeträgern machen. Instagram, Facebook und Pinterest bieten daher eine großartige Möglichkeit, die Produkte aus Ihrem Shop vielseitig zu streuen und vollkommen unbekannte Käuferschichten zu aktivieren.
Mit diesen drei wichtigen Tipps können Sie schon enorme Verbesserungen für Ihren Shop und damit auch für die Kundenzufriedenheit erzielen. Wenn Sie sich an diese Empfehlungen halten, werden Sie sehen, dass es möglich ist einen OnlineShop einfach zu managen und schnell mehr Kunden gewinnen und mehr Umsatz erwirtschaften.
Natürlich gibt es noch eine Vielzahl weiterer Tipps, die den Erfolg Ihres OnlineShops positiv beeinflussen können. Gemeinsam können wir das komplette Potenzial der Möglichkeiten ausschöpfen. Das Team von itellico hilft Ihnen bei der Entwicklung Ihres eigenen und ganz individuellen OnlineShops. Wenden Sie sich an unser Team, wenn Sie wissen wollen, was Sie alles aus Ihrem OnlineShop herausholen können.